Was tun gegen Randalierer?

Was tun gegen … ja, wen, Gesetzesbrecher? Randalierer? Hooligans?

Vor kurzem hatte ich so ein kleines Erlebnis: Da torkeln drei Jugendliche auf der Fahrbahn rum, Bus kommt, Bus wird langsamer, Bus hupt. Zwei der Jugendlichen springen auf den Bürgersteig, der dritte dreht sich um, zwingt den Bus zum Anhalten und zerstört in einer provozierenden Seelenruhe den Scheibenwischer des Busses. Er konnte sich ja sicher sein, daß der Busfahrer nicht mal eben einen Meter vorfährt, um das zu unterbinden.

Dann wollte der Randalierer einfach so davonschleichen. Busfahrer hinterher, einer aus dem Bus und ich nach vorn, raus, tja, was nun? Ungefähres Kräftegleichgewicht, einer ruft per Telefon Polizei (die dann _irgendwann_ kommt), lohnt es, mit letzter körperlicher Gewalt den Randalierer festzuhalten, auf die Gefahr hin, daß da möglicherweise Krankenhausaufenthalte winken? Ein klärender Fausthieb mitten auf die Zwölf, damit das Arschloch mindestens bis zum Eintreffen der Polizei liegenbleibt?

Wir haben die Idioten ziehen lassen. Die haben nun den Triumph eines zerstörten Scheibenwischers und eine weitere Bestätigung dafür, daß ihnen bei Vernunft und Menschlichkeit der Gegenseite überhaupt nichts passieren kann.

(Daten zum Geschehen: 23.2.2013 ca 6:00 Uhr Jena, Magdelstieg von unten kommend kurz vor Kreuzung Kronfeldstraße)

Über rennradopa

Ein Opa mit einem Rennrad. Hier wird selbst gedacht und selbst gemacht.
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Was tun gegen Randalierer?

  1. Als erstes Kamera raus, selbst wenn die Defacto nix bringt (Dunkelheit etc.) kannst du damit eventuell eine Körperverletzung verhindern wenn jemand den Helden spielen will.

    Liken

    • rennradopa schreibt:

      Das Problem ist, daß alles sehr schnell geht und man üblicherweise als „Normalbürger“ auf eine solche Situation überhaupt nicht eingestellt ist – im Gegensatz zum Randalierer. Hinterher sind mir dann auch 1000 Möglichkeiten eingefallen. Hinterher.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.